Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

frischli und Wiesehoff kooperieren

Die frischli Milchwerke und die Sahnemolkerei H. Wiesehoff wollen den operativen Vertrieb zusammenzulegen. Gleichzeitig will frischli eine Minderheitsbeteiligung an Wiesehoff erwerben.

Lesezeit: 2 Minuten

Die frischli Milchwerke und die Sahnemolkerei H. Wiesehoff wollen den operativen Vertrieb zusammenzulegen. Um den langfristigen Charakter der Zusammenarbeit zu unterstreichen, will frischli gleichzeitig eine Minderheitsbeteiligung an Wiesehoff erwerben, berichtet die Molkerei. Die erforderliche Genehmigung durch das Bundeskartellamt sei beantragt.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Vereinbarung zwischen beiden Unternehmen sieht vor, dass das Produktsortiment des Frischespezialisten Wiesehoff im In- und Ausland zukünftig über das Vertriebsteam von frischli vermarktet werden soll. frischli selbst ist auf die Produktion von haltbaren Milchprodukten spezialisiert.


Durch die Zusammenlegung der Vertriebsaktivtäten entstehe ein leistungsstarker Anbieter mit einer kompletten Angebotspalette an haltbaren und frischen Foodservice-Produkten für Kunden in ganz Europa. Die zukünftig aus einer Hand angebotenen Lebensmitteleinzelhandels- und Industrie-Sortimente beider Partner sollen zusätzlich eine optimale Ergänzung darstellen.


Die Gesellschafter und Aufsichtsgremien beider Unternehmen haben dem Vorhaben unter der aufschiebenden Bedingung einer Freigabe durch die Kartellbehörden zugestimmt. In den kommenden Tagen und Wochen sollen Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten beider Unternehmen über die beabsichtigte Vertriebsallianz informiert werden.



frischli gehört mit einer jährlichen Milchverarbeitung von rd. 1,0 Mrd. kg zu den führenden Herstellern von haltbaren Milchprodukten in Deutschland. Das Unternehmen produziert an drei Standorten in Rehburg (Niedersachsen), Weißenfels (Sachsen-Anhalt) und Eggenfelden (Bayern) und beschäftigt insgesamt 750 Mitarbeiter. Produziert werden u.a. H-Milch, H-Sahne und Kondensmilch, Puddings, Desserts und Quark-Produkte. Zudem verfügt frischli über Kapazitäten zur Herstellung von Milchpulver. Im letzten Geschäftsjahr 2015/2016 realisierte frischli ein Umsatzvolumen von 500 Mio. Euro.


Wiesehoff ist mit einer jährlichen Milchverarbeitung von rd. 150 Mio. kg einer der wichtigsten Hersteller von Milchfrischprodukten für Großabnehmer aus dem Bereich Foodservice. Darüber hinaus werden wichtige nationale und internationale Lebensmitteleinzelhändler und Industriekunden beliefert. Zum Sortiment gehören neben Frischmilch, Sahne, Puddings, Sauermilchprodukten auch ethnische Produkte wie türkischer und griechischer Joghurt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2015 ein Umsatzvolumen von 83 Mio. Euro und beschäftigt am Unternehmenssitz und Produktionsstandort Schöppingen (Nordrhein-Westfalen) 180 Mitarbeiter.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.