Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Ermittlungen gegen Tierschützer

Die Tierschutzorganisation "PeTA" befindet sich erneut im Fadenkreuz der Ermittlungsbehörden. Akuell ermittelt die Staatsanwaltschaft Neuruppin gegen eine PeTA-Aktivistin wegen Hausfriendensbruch und Nötigung.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Tierschutzorganisation "PeTA" befindet sich erneut im Fadenkreuz der Ermittlungsbehörden. Akuell ermittelt die Staatsanwaltschaft Neuruppin gegen eine PeTA-Aktivistin wegen Hausfriendensbruch und Nötigung. Im Juni hatten sich mehrere PeTA-Anhänger widerrechtlich Zutritt zum Gelände der Prignitzer Landschwein GmbH im brandenburgischen Neudorf verschafft. Ziel war, die Mitarbeiter der 1.350 Sauen-Anlage zu provozieren und vor laufender Kamera Stellungnahmen zum Vorwurf des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz zu erzwingen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund: Die "Die Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt", eine Tierschutzorganisation mit unklarer Verflechtung zur PeTA, hatte im Juli Strafanzeige gestellt, weil man in Neudorf Ferkel nach dem 8. Lebenstag ohne Betäubung kastriere und daher gegen das Tierschutzgesetz verstoße. Als angelblicher Beweis diente Filmmaterial, dass ein Jahr zuvor mit Einwilligung der Eigentümer gedreht worden war \- allerdings in einem anderen Zusammenhang von einem Kamerateam des Senders "Tier-TV". Die Staatsanwaltschaft Neuruppin stellte inzwischen die Ermittlungen gegen die Betreiber der Neudorfer Sauenanlage ein. Denn es gebe keinen Hinweis, dass die in einem Film zu sehenden Ferkel älter als 8 Tage seien.


Unser Rat


Lassen Sie niemals vorschnell Journalisten und Kameraleute in Ihren Stall! Tipps zum richtigen Verhalten finden Sie in unserer Rubrik "Leserservice Schwein". Die Tipps "Wenn plötzlich die Presse vor der Tür steht..." hat der Kommunikationsexperte Eberhard Breuninger bereits 2005 für top agrar zusammengestellt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.