Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Fleischbranche arbeitet an elektronischer Tierkennzeichnung

Züchter, fleischverarbeitende Unternehmen und IT-Experten der Firma Purespekt erproben derzeit in Pilotprojekten europaweit die RFID-Kennzeichnung von Schweinen.

Lesezeit: 2 Minuten

Züchter, fleischverarbeitende Unternehmen und IT-Experten der Firma Purespekt erproben derzeit in Pilotprojekten europaweit die RFID-Kennzeichnung von Schweinen. RFID steht hierbei für Radio Frequency Identification. Das System soll ab Herbst offensiv vermarktet werden. Laut einem Bericht der „lebensmittelzeitung“ setzen die an der Produktionskette beteiligten Landwirte und Hersteller dabei auf einen RFID-Chip, der samt Antenne in einer Standard-Ohrmarke integriert ist. Damit würde der Lebenszyklus des Schweines verfolgt und dokumentiert.

 

„Vom Hof über den Schlachthof bis zum Herd kann die Produktionskette abgebildet werden“, sagt Charlie Purser, Geschäftsführer der Purespekt GmbH, die die Technik entwickelt hat. Welche Fleischproduzenten neben Herstellern von Ohrmarken und Landwirten in die laufenden Projekte eingebunden sind, soll auf der im November stattfindenden Messe EuroTier bekanntgegeben werden.

 

Ohne Sichtkontakt könnten die Tiere mittels der funkenden Marke in der Gruppe erfasst werden. Je nach Speicherkapazität der Chips ließen sich darauf auch weitere Informationen rund um die Aufzucht (Fütterung, Impfungen) des Tieres speichern. „Wir können damit ohne großen Aufwand Fragen beantworten, beispielsweise zur Herkunft des einzelnen Tieres und seiner Behandlung durch den Tierarzt“, so Purser. Diese Technik könnte die konventionelle Ohrmarke, die auf den Herkunftsbetrieb verweist und ohne individuelle Identifikation des einzelnen Tieres auskommt, ergänzen oder ersetzen. (mk)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.