Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Meisterprüfungs-VO TierwirtIn novelliert

Im vergangenen Jahr wurde die konzeptionelle Abstimmung zur Novellierung der Meisterprüfungsverordnung für den Beruf TierwirtIn und zur Einführung einer Meisterprüfungsverordnung für den Beruf Fachkraft Agrarservice abgeschlossen und die entsprechenden Neuordnungsverfahren eingeleitet. Nach Angaben der ISN wurden beide Verordnungen am 23.

Lesezeit: 2 Minuten

Im vergangenen Jahr wurde die konzeptionelle Abstimmung zur Novellierung der Meisterprüfungsverordnung für den Beruf TierwirtIn und zur Einführung einer Meisterprüfungsverordnung für den Beruf Fachkraft Agrarservice abgeschlossen und die entsprechenden Neuordnungsverfahren eingeleitet. Nach Angaben der ISN wurden beide Verordnungen am 23. August 2010 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und sind am 24. August 2010 in Kraft getreten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dreiteilige Gliederung der Prüfungen


Nach Angaben von AgE unter Berufung auf den DBV war die Novellierung der Fortbildung in den Berufen Tierwirt und Fachkraft Agrarservice notwendig geworden, nachdem im Jahr 2005 für beide Berufe eine novellierte Ausbildungsordnung in Kraft gesetzt wurde. Beide Meisterprüfungen seien dreiteilig gegliedert und umfassten jeweils einen fachlich produktionstechnischen Prüfungsteil sowie einen Prüfungsteil für Betriebs- und Unternehmensführung. Im dritten Prüfungsteil gehe es um den Nachweis von Führungskompetenzen im Bereich der Berufsausbildung und Mitarbeiterführung, wodurch den Absolventen bei bestandener Prüfung die fachliche Ausbildungseignung zuerkannt sei.


Bei der Prüfung zum Tierwirtschaftsmeister könnten die spezifischen Fachbelange der fünf Fachrichtungen dieses Berufs - Rinderhaltung, Schweinehaltung, Geflügelhaltung, Schäferei, Imkerei - in der Meisterprüfung jeweils voll mit berücksichtigt werden. Durch die Einführung der Agrarservicemeisterprüfung könnten nunmehr die von der Praxis seit Jahren dringend angeforderten Ausbilder für den Beruf Fachkraft Agrarservice qualifiziert werden.


In der beigefügten PDF-Datei finden Sie die Verordnung zur Meisterprüfung für den Beruf TierwirtIn.


top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.