Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

NL: Schweinehalter verzichten auf Reserveantibiotika

Niederländische Schweinehalter, die im Qualitätssicherungssystems IKB organisiert sind, wollen künftig auf Antibiotika verzichten, die in der Humanmedizin von besonderer Bedeutung sind.

Lesezeit: 1 Minuten

Niederländische Schweinehalter, die im Qualitätssicherungssystems IKB organisiert sind, wollen künftig auf Antibiotika verzichten, die in der Humanmedizin von besonderer Bedeutung sind. Das teilte laut ISN die Fachgruppe Schweine der niederländischen  Branchenorganisation Vieh, Fleisch und Eier (PVE) in einer Pressemitteilung mit.



Von der Positivliste der IKB-konformen Tierarzneimittel wurden die dritte und vierte Generation von Cefalosporine und Fluorquinolone gestrichen. Das heißt, Arzneimittel mit diesen Wirkstoffen dürfen weder angewendet noch auf den Betrieben vorrätig gehalten werden. Seit dem 01. Januar 2012 dürfen diese Arzneimittel, die umgangssprachlich als Reserveantibiotika bezeichnet werden, nicht mehr verabreicht werden. Die Maßnahme ist Teil der Antibiotika-Politik in den Niederlanden und geht auf die Taskforce Antibiotikaresistenz in der Schweinehaltung zurück. Ziel der Politik ist es den Antibiotikaeinsatz bis 2013 um 50% zu senken.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.