Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Niedersachsens Schweinebetriebe werden immer größer

In Niedersachsen werden immer weniger Schweine in kleinen Beständen gehalten. Laut einer Erhebung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen geht der Trend zu großen, sehr spezialisierten Betrieben.

Lesezeit: 1 Minuten

In Niedersachsen werden immer weniger Schweine in kleinen Beständen gehalten. Laut einer Erhebung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen geht der Trend zu großen, sehr spezialisierten Betrieben. Ursache dieser Entwicklung seien einerseits der über fast 20 Jahre nahezu gleichgebliebene Schweinepreis – von starken Höhen und Tiefen einmal abgesehen – und die andererseits stark gestiegenen Futtermittelkosten. Diese derzeit weit geöffnete Preis-/Kostenschere sei selbst von den Spitzenbetrieben mit optimalen biologischen Leistungen nur schwer zu verkraften. Für kleinere Betriebe sei sie jedoch der Anlass zum Ausstieg aus der Schweineproduktion oder gar zur Betriebsaufgabe.

 

Zukünftig würde sich diese Entwicklung weiter fortsetzen, so dass es für Betriebe mit kleinen Beständen keine Perspektive gebe. Aufgrund der anstehenden Umstellung auf die Gruppenhaltung sei 2012 noch mit einer Verstärkung des Strukturwandels zu rechnen. (mk)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.