Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Remmel soll Ferkelerzeuger stärken

Die beiden nordrhein-westfälischen Bauernpräsidenten haben in einem Brief NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel gebeten, Sauenhalter aufgrund der notwendig werdenden Umstellung auf die Gruppenhaltung bei der Investitionsförderung besser zustellen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die beiden nordrhein-westfälischen Bauernpräsidenten, Friedhelm Decker, Präsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes, und Franz-Josef Möllers, Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, haben in einem Brief NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel gebeten, Sauenhalter aufgrund der notwendig werdenden Umstellung auf die Gruppenhaltung bei der Investitionsförderung besser zustellen. Zurzeit würden sich nicht wenige Ferkel erzeugende Betriebe vor die Entscheidung gestellt sehen, bis Ende 2012 auf die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Gruppenhaltung bei Wartesauen umzustellen, heißt es in dem Schreiben von Decker und Möllers. Infolge marktbedingt niedriger Preise in den zurückliegenden Jahren fehle den Sauenhaltern oftmals jedoch die ausreichende finanzielle Grundlage für dringend notwendige Investitionen. Unter den Betrieben zeichne sich hierdurch ein verschärfter Strukturwandel ab, der zugleich eine Zunahme von Ferkelimporten befürchten lasse.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor diesem Hintergrund bedürfe es weiterer Anstrengungen, um die Ferkelerzeugung am Standort NRW zu sichern und Investitionen in die Sauenhaltung zu erleichtern. Die beiden Präsidenten baten den Minister, bei der Bewilligungsreihenfolge für das Agrarinvestitionsförderungsprogramm des Landes die Zuchtsauenhaltung und Ferkelaufzucht mit einer höheren Punktzahl zu belegen und damit deren Chancen auf Förderung zu verbessern.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.