Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rumäniens Schweinebranche hofft auf Impulse

Aufatmen bei rumänischen Schweinehaltern und Schlachtern: Die Branche hofft nach der Aufhebung der Schweinefleisch-Exportsperre durch die Europäische Union auf neue wirtschaftliche Impulse.

Lesezeit: 2 Minuten

Aufatmen bei rumänischen Schweinehaltern und Schlachtern: Die Branche hofft nach der Aufhebung der Schweinefleisch-Exportsperre durch die Europäische Union auf neue wirtschaftliche Impulse. Bislang hatte Rumänien wegen Ausbrüchen der Klassischen Schweinepest kein Schweinefleisch in andere EU-Mitgliedstaaten ausführen dürfen. Nach Einschätzung der Veterinärexperten hat sich die Lage aber deutlich entspannt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Jetzt erwartet Rumäniens Landwirtschaftsminister Valeriu Tabara neben einer Belebung der Schweinebranche auch positive Auswirkungen auf den Getreideanbau des Landes. Das Landwirtschaftsministerium geht mittelfristig von einem jährlichen Exportpotenzial von wenigstens 100.000 t Schweinefleisch aus. Zuletzt war der Balkanstaat jedoch auf die Einfuhr von Schweinefleisch zur Deckung der Inlandsnachfrage angewiesen; von Januar bis Juli 2011 belief sich die betreffende Importmenge auf mehr als 90.000 t. Maßgeblich dafür ist der massive Produktionsrückgang im eigenen Land.


Der Schweinebestand Rumäniens wurde von 8,3 Mio. Tieren Ende 2002 auf weniger als 5,3 Mio. Stück Anfang Dezember 2010 abgestockt. Auch in diesem Jahr setzte sich der Rückzug aus der Veredlung fort; Anfang Mai 2011 zählte das Bukarester Statistikamt INS etwa 4,6 Mio. Schweine; das waren 2,2 % weniger als vor Jahresfrist. Davon wurden rund 1,4 Mio. Stück in Großbetrieben gehalten, beispielsweise in der US-Firma Smithfield Farms. Im Jahr 2010 waren in Rumänien insgesamt 2,9 Mio. Schweine industriell-gewerblich geschlachtet worden. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.