Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Russland: 700 Mio. Euro für Pestbekämpfung

Die russische Regierung will umgerechnet 700 Mio. Euro zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) und der Maul- und Klauenseuche (MKS) bereitstellen. Wobei der Löwenanteil – rund 80 % – zur Eindämmung der ASP vorgesehen ist. In den Regionen mit dem größten Erregerdruck sollen dazu spezielle Bekämpfungsprogramme aufgelegt bzw. erweitert werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Die russische Regierung will umgerechnet 700 Mio. Euro zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) und der Maul- und Klauenseuche (MKS) bereitstellen. Wobei der Löwenanteil – rund 80 % – zur Eindämmung der ASP vorgesehen ist. In den Regionen mit dem größten Erregerdruck sollen dazu spezielle Bekämpfungsprogramme aufgelegt bzw. erweitert werden. Entsprechende Programme gibt es bereits in Krasnodar, Utmurtia und Rostov. Das in Krasnodar angelaufene Projekt umfasst rund 12,4 Mio. Euro. Das Geld soll überwiegend für die Anschaffung von Mikrochips für die Einzeltiererkennung verwendet worden sein, mit denen man die Tiertransporte transparenter machen will. Die ASP wütet bereits seit vier Jahren in Russland. Durch mangelhafte Hygiene, das Verfüttern von Speiseresten und Wildschweine wurde es bereits weit im Land gestreut. Dementsprechend groß ist die Furcht, dass der Erreger auch in die Ukraine und nach Polen verschleppt wird. -lh-

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.