Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Russland will unabhängig von Fleischimporten werden

Jelena Skrynnik, russische Agrarministerin, hat angekündigt, dass Russland bereits in zwei Jahren die Selbstversorgung beim Schweinefleisch erreicht haben wird.

Lesezeit: 1 Minuten

Jelena Skrynnik, russische Agrarministerin, hat angekündigt, dass Russland bereits in zwei Jahren die Selbstversorgung beim Schweinefleisch erreicht haben wird. Laut dem Fachmagazin „agrarzeitung“ beträgt die Lücke zwischen Erzeugung und Verbrauch aber noch rund 800.000 t. Seit Jahren ziele die russische Agrarpolitik darauf, die Selbstversorgung mit tierischen Erzeugnissen zu erhöhen, um nicht weiter auf die umfangreichen Importe von Fleisch und Milch angewiesen zu sein, hieß es weiter. Dazu hätten die Tierhalter Russlands in den vergangenen Jahren Investitionsbeihilfen für Stallbauten und Zuschüsse für Käufe von Zuchtvieh erhalten. Gleichzeitig habe die Regierung in Moskau durch strikte Mengenkontingentierung und Importzölle die heimischen Erzeuger abgeschottet, da viele Mäster noch nicht zu Weltmarktbedingungen produzieren könnten. Sobald aber das russische Parlament im Sommer den Zugang zur Welthandelsorganisation (WTO) ratifiziert habe, müsse Moskau die Zölle abbauen. Zwar gelten für Fleisch lange Übergangsfristen, aber gerade hier brauche der Strukturwandel erfahrungsgemäß viel Zeit, hieß es. (mk)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.