Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

ASP: Putin bangt um russische Großbestände

In Russland grassiert die Afrikanische Schweinepest (ASP) weiter. Mitte Oktober mussten in einer Großanlage der Cherkizovo-Gruppe 15.000 Schweine gekeult werden, wenige Wochen zuvor wurde ein Betrieb in Krasnodar mit fast 17.000 Tiere geräumt. Staatschef Wladimir Putin sieht die Versorgung der Bevölkerung in Gefahr.

Lesezeit: 1 Minuten

In Russland grassiert die Afrikanische Schweinepest (ASP) weiter. Mitte Oktober mussten in einer Großanlage der Cherkizovo-Gruppe 15.000 Schweine gekeult werden, wenige Wochen zuvor wurde ein Betrieb in Krasnodar mit fast 17.000 Tiere geräumt. Staatschef Wladimir Putin sieht mittlerweile die Versorgung der Bevölkerung mit Schweinefleisch in Gefahr. Der Kremlchef hat deshalb Chefveterinär Nikolay Vlasov beauftragt, eine Strategie gegen die weitere ASP-Ausbreitung zu entwickeln.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vlasovs Plan sieht vor, möglichst alle männlichen Wildschweine zu erlegen. Zudem sollen Farmen mit kleineren Beständen zwangsgeschlossen werden. „Mit diesen Schritten wollen wir unsere großen Produzenten schützen und die Nahrungsmittelversorgung in Russland sichern“, erklärte Vlasov. Unterstützt werden die russischen Pläne von Estland. Auch hier will man kleinere Bestände keulen, um größere Produktionsanlagen zu schützen.

 



 

 

 

 

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.