Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Agrarminister wollen bundeseinheitliches Tierwohllabel

Für die Entwicklung eines einheitlichen Tierwohllabels in Deutschland sprechen sich die Landwirtschaftsminister der Länder aus. Ein solches Zeichen soll Bestandteil einer „Qualitäts- und Branchenoffensive Landwirtschaft“ sein, die der Bund ab dem nächsten Jahr mit einem Sonderrahmenplan unterstützen soll.

Lesezeit: 1 Minuten

Für die Entwicklung eines einheitlichen Tierwohllabels in Deutschland sprechen sich die Landwirtschaftsminister der Länder aus. Ein solches Zeichen soll Bestandteil einer „Qualitäts- und Branchenoffensive Landwirtschaft“ sein, die der Bund ab dem nächsten Jahr mit einem Sonderrahmenplan unterstützen soll, heißt es in einem Beschluss der Agrarministerkonferenz vom Freitag.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weitere Elemente einer solchen Offensive sind demzufolge die Unterstützung der Gründung und Weiterentwicklung handlungsfähiger bundesweiter Branchenorganisationen durch den Bund, ein „Forschungs- und Innovationsprogramm Tierwohl“, um noch offene Fragen der Tierwohlforschung und bereits begonnenen Forschungsvorhaben unter einem Dach zu vereinen, ferner eine deutliche Ausweitung des jährlichen Forschungsbudgets im Ökolandbau sowie ein langfristig angelegtes Bundesprogramms „Ressourceneffizienz, Klimaschutz und Biodiversität“ in der landwirtschaftlichen Produktion.


Ziel müsse es sein, die Marktpräsenz von Lebensmitteln tierischer Herkunft über Vielfalt und besondere Qualitäten weiter zu verbessern, um höhere Erlöse der Landwirte zu ermöglichen, erklärte Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus. Dabei solle an bestehende Initiativen für mehr Tierwohl, Regionalität, Biodiversität, Qualität und Transparenz angeknüpft werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.