Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BTK begrüßt mehr Prävention bei der Tierseuchenabwehr

Die Bundestierärztekammer (BTK) hat den Entwurf eines Tiergesundheitsgesetzes, den das Bundeskabinett in der vergangenen Woche beschlossen hatte, begrüßt. Bei der Neuregelung, die das bisherige Tierseuchengesetz ablösen soll, sprach die BTK von einem Paradigmenwechsel „weg davon, der Seuche hinterherzulaufen, hin zur Prävention“.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bundestierärztekammer (BTK) hat den Entwurf eines Tiergesundheitsgesetzes, den das Bundeskabinett in der vergangenen Woche beschlossen hatte, begrüßt. Bei der Neuregelung, die das bisherige Tierseuchengesetz ablösen soll, sprach die BTK von einem Paradigmenwechsel „weg davon, der Seuche hinterherzulaufen, hin zur Prävention“.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So sollen künftig eigenbetriebliche Kontrollen zum Zwecke der Seuchenabwehr ebenso angeordnet werden können wie verpflichtende hygienische Maßnahmen. Ein Monitoring über den Gesundheitsstatus von Tieren soll die Behörden in die Lage versetzen, Gefahren für die Tiergesundheit frühzeitiger zu erkennen. Außerdem sollen die Behörden Schutzgebiete einrichten können, die überwiegend tierseuchenfrei sind und in die Tiere nur mit nachgewiesenem entsprechenden Gesundheitsstatus verbracht werden dürften. Am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) soll eine „Ständige Impfkommission Veterinärmedizin“ eingerichtet werden, die in Abhängigkeit von der Tierseuchensituation in Deutschland Impfempfehlungen erarbeiten soll.


Rolle des Tierarztes gestärkt


BTK-Präsident Prof. Theo Mantel, betonte, dass Tierhalter im Sinne von Eigenkontrollen künftig noch mehr in die Pflicht genommen würden. Das sei im geltenden Tierseuchengesetz nicht dezidiert festgeschrieben. Insgesamt sieht Mantel die Rolle des Tierarztes durch den Gesetzentwurf gestärkt. Positiv bewertet er auch die Etablierung einer Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StikoVet) am FLI. Mit der Anbindung an eine Bundesbehörde gebe es demnächst ein Pendant zur Ständigen Impfkommission im Humanbereich am Robert-Koch-Institut (RKI). „Das bedeutet in Zukunft eine einheitliche Diktion in Sachen Schutzimpfungen für Tiere, auch im Nutztierbereich, die wichtig ist, um sie vor Krankheiten zu schützen und den Arzneimittelbedarf zu senken “, erklärte der BTK-Präsident. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.