Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bauernverband S.-H.: Presseberichten nicht zu viel Glauben schenken

Der Bauernverband Schleswig-Holstein hat sich angesichts der jüngsten Medienberichterstattung ganz ausdrücklich von einer rechtswidrigen Tötung oder Vernachlässigung von Tieren distanziert.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Bauernverband Schleswig-Holstein hat sich angesichts der jüngsten Medienberichterstattung ganz ausdrücklich von einer rechtswidrigen Tötung oder Vernachlässigung von Tieren distanziert. „Dies ist nicht nur illegal, sondern widerspricht auch in drastischer Weise unserer Auffassung von Berufsehre, die von der Verantwortlichkeit gegenüber dem Tier geprägt ist“, machte Landesbauernpräsident Werner Schwarz auf der Vorstandssitzung des Verbandes vergangene Woche klar.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Er reagierte damit auf einen Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, nach dem angeblich männliche Kälber milchbetonter Rassen aufgrund der derzeit niedrigen Preise und der damit verbundenen Unwirtschaftlichkeit der Aufzucht illegal getötet oder schlichtweg nicht mehr versorgt würden. Schwarz warnte davor, solchen Presseberichten zu viel Glauben zu schenken und erinnerte daran, dass bereits die Geschichte, Bauern würden standardmäßig „überzählige“ Ferkel töten, sich als nicht haltbar erwiesen habe. Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Dr. Robert Habeck hatte dies nach Angaben des Landesbauernverbandes zunächst ungeprüft übernommen, sich dafür aber mittlerweile bei den Sauenhaltern entschuldigt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.