Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bayern: Testbetriebe für „Langschwanz-Versuche“ gesucht

Das Kupieren der Ferkelschwänze steht massiv in der Kritik. Deutschlandweit suchen Experten in verschiedenen Projekten nach Lösungen, wie man auf das Kupieren verzichten kann, ohne dass es zu gesundheitlichen Schäden kommt. In Bayern setzt man unter anderem auf Praxisversuche.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Kupieren der Ferkelschwänze steht massiv in der Kritik. Deutschlandweit suchen Experten in verschiedenen Projekten nach Lösungen, wie man auf das Kupieren verzichten kann, ohne dass es zu gesundheitlichen Schäden kommt.

 

In Bayern setzt man unter anderem auf Praxisversuche. Derzeit werden Testbetriebe gesucht, die freiwillig auf das Kupieren verzichten. Die Erprobung in landwirtschaftlichen Praxisbetrieben ist ein zentraler Punkt der von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner initiierten „Gemeinsamen Erklärung zur Rolle der Tierhaltung und zur Verbesserung des Tierwohls in der bayerischen Landwirtschaft“, die 30 verschiedene Organisationen unterzeichnet haben.

 

Für den Praxistest werden kombinierte Zucht- und Mastbetriebe gesucht, die bei einem Teil ihrer Ferkel auf das Kupieren der Schwänze verzichten und diese Tiere bis zur Schlachtung behalten. Die Betriebe werden von Experten der Fachzentren für Schweinezucht und -haltung an den Landwirtschaftsämtern intensiv fachlich unterstützt. Wissenschaftlich begleitet wird die Erprobung von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft.

 

Für ihren zusätzlichen Aufwand – intensivere Tierbeobachtung, Aufzeichnungen, Bereitstellung von zusätzlichem Beschäftigungsmaterial wie Strohraufen oder Bälle usw. – erhalten die teilnehmenden Betriebe eine Pauschale. Im Vordergrund sollte allerdings das Eigeninteresse der Betriebe stehen, auf das Schwanzkupieren zu verzichten.

 

Interessierte Landwirte können sich noch bis Mitte September bei dem für sie zuständigen Fachzentrum für Schweinezucht und -haltung an den Ämtern für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Ansbach, Coburg, Landshut, Passau-Rotthalmünster, Schwandorf, Töging a. Inn, Wertingen und Würzburg melden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.