Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

„Beratungsteam Tierwohl“ bei der Kammer Niedersachsen

Die Bundesregierung will die Tierhaltung in Deutschland zusammen mit den Landwirten zukunftsfähig machen. Das hat die Parlamentarische Staatssekretärin vom Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Maria Flachsbarth, auf einer Fachexkursion der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bekräftigt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bundesregierung will die Tierhaltung in Deutschland zusammen mit den Landwirten zukunftsfähig machen. Das hat die Parlamentarische Staatssekretärin vom Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Maria Flachsbarth, auf einer Fachexkursion der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bekräftigt. Zugleich zeigte sie sich laut Kammerangaben beeindruckt vom Engagement der Landwirte, deren Ställe sie besuchte. Dazu gehörten ein bäuerlicher Betrieb mit 20.000 Tieren in Freiland-Legehennenhaltung und ein schweinehaltender Betrieb mit geschlossenem System.

 

Die Betriebe nehmen an einem Modell- und Demonstrationsvorhaben zum Thema Tierschutz teil. Die Kammer wies in dem Zusammenhang darauf hin, dass sie dazu aktuell drei Beratungsinitiativen durchführe. Dafür sei ein „Beratungsteam Tierwohl“ zusammengestellt worden, das aus einem Modell- und Demonstrationsberater, einem regionalen Betriebsberater und einem Spezialberater bestehe, der bei Bedarf aus dem Fachbereich der Landwirtschaftskammer, zum Beispiel dem Tiergesundheitsdienst, hinzugezogen werde.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aufgabe des Teams sei es, ein individuelles Beratungskonzept zu erarbeiten. Auf der Exkursion sei die praktische Darstellung der Modell- und Demonstrationsvorhaben Tierschutz mit den unterschiedlichen Phasen der Projekte, der Zwischenergebnisse und den Herausforderungen in der Umsetzung dargestellt worden. Die Ergebnisse will die Kammer eigenen Angaben zufolge in einem Leitfaden zusammenstellen, der nach einem länderübergreifenden Fachgespräch im November 2015 der gesamten landwirtschaftlichen Praxis vorgestellt werden soll.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.