Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Besamung: Weser-Ems und ZBS Warendorf fusionieren

Ab dem 1. September 2016 arbeiten die Schweinebesamungsstationen Weser-Ems e.V. und die Zentrale Besamungsstation für Schweine (ZBS) gemeinsam unter einem Dach. Die Besamungsstation im Kreis Warendorf wurde bis zum 31.08.2016, fast 20 Jahre lang, auf privater Basis von Dr. Egbert Nellenschulte betrieben.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Anbieter am Markt für künstliches Ebersperma werden immer weniger. Ab dem 1. September 2016 arbeiten die Schweinebesamungsstationen Weser-Ems e.V. und die Zentrale Besamungsstation für Schweine (ZBS) zusammen. Der Standort im westfälischen Sassenberg (Kreis Warendorf, NRW) wird dann als Niederlassung von der Schweinebesamungsstation Weser-Ems e.V. weitergeführt. Wie die Unternehmen mitteilen, kann durch den Zusammenschluss künftig die komplette Eberpalette angeboten werden, wobei die hohe Flexibilität bei der Eberauswahl ein neues Leistungsmerkmal darstellen soll.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben seinem Stammsitz in Bethen und den Niederlassungen in Dohren, Heetberg sowie Bollingen verfügt die Schweinebesamung Weser-Ems e.V. nun mit Sassenberg auch über einen Standort in Nordrhein-Westfalen. Dadurch will man die stark wachsende Nachfrage aus dieser Region besser befriedigen, heißt es hierzu. Mit rund 1.200 gehaltenen Ebern aller Rassen und Herkünfte sowie jährlich nahezu 1,8 Mio. verkauften Portionen, gehört das neue Unternehmen zu den größten Besamungsstationen Europas. Unternehmensziel ist es, diese Marktstellung weiter auszubauen.


Welche Unternehmen in Deutschland Ebersperma anbieten und wie die top agrar-Leser ihre Besamungsstation bewerten, lesen Sie in der top agrar-Ausgabe 1/2016 im Schweinespezialprogramm ab Seite S18 oder hier:

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.