Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Branchenlösung für französische Schweinehalter

Die französische Supermarktkette Système U will die Einkommenssituation der Schweinehalter über höhere Verbraucherpreise verbessern. Bei einem Treffen am 7. Mai mit Vertretern des Bauernverbandes signalisierte der Präsident des Lebensmitteldiscounters die Bereitschaft, eine entsprechende Branchenlösung zu unterstützen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die französische Supermarktkette Système U will die Einkommenssituation der Schweinehalter über höhere Verbraucherpreise verbessern. Bei einem Treffen am 7. Mai mit Vertretern des Bauernverbandes (FDSEA) signalisierte der Präsident des Lebensmitteldiscounters, Serge Papin, die Bereitschaft, eine entsprechende Branchenlösung zu unterstützen. Im Gespräch ist ein Aufschlag von 30 Cent/kg auf den Verkaufspreis von Schweinefrischfleisch, der den mit hohen Futterkosten kämpfenden Schweineerzeugern zugute kommen soll.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vorbild ist eine Lösung wie im Milchbereich, wo sich Molkereien und Handel kürzlich über eine Erhöhung der Milchauszahlungspreise geeinigt hatten, die von den Konsumenten getragen werden soll. Man habe zudem Kontakt mit den Handelsunternehmen Carrefour und Leclerc aufgenommen und sei zumindest bei Carrefour mit dem Vorhaben auf offene Ohren gestoßen.


„Fleischpolizei“ prüft Herkunft


Der nationale Bauernverband Frankreichs (FNSEA) hatte Anfang Mai angesichts der schwierigen Kostensituation auf den Höfen eine Kampagne gestartet, die eine Erhöhung der Erzeugerpreise für Schweinemäster um 25 Cent/kg zum Ziel hat. Dazu soll der Druck auf Fleischverarbeiter und Hersteller von Fleischerzeugnissen erhöht werden, ausschließlich heimisches Schweinefleisch zu verwenden und mit dem Siegel Viande Porcine Française (VPF) auszuloben. In mehreren Departements ist gegenwärtig eine bäuerliche „Fleischpolizei” unterwegs, um bei Zulieferern, Herstellern und dem Handel die Herkunft des Schweinefleisches zu überprüfen und gegebenenfalls die Verwendung ausländischer Ware anzuprangern. Der 14. Mai wurde landesweit zum Aktionstag für die Schweinehalter ausgerufen. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.