Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Brandenburger Bauern engagieren sich fürs Tierwohl

Mit einer breit angelegten Plakataktion wollen die Brandenburger Bauern in den kommenden Wochen auf ihren Beitrag zum Tierwohl hinweisen und mit der Bevölkerung diskutieren, wie sie sich eine gesellschaftlich akzeptierte Landwirtschaft vorstellen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einer breit angelegten Plakataktion wollen die Brandenburger Bauern in den kommenden Wochen darauf hinweisen, wie sehr sie sich für das Tierwohl engagieren und wollen mit der Bevölkerung diskutieren, wie sie sich eine gesellschaftlich akzeptierte Landwirtschaft vorstellen. Der Landesbauernverband Brandenburg (LBV) teilte mit, dass seit vergangenem Freitag landesweit in Bürger- und Stadtnähe große Plakate mit dem Motto „WIR machen Tierwohl“ angebracht werden. Auf diesen Plakaten rufen die Landwirte die Bevölkerung auf, sich vor Ort bei den Praktikern zu informieren.

 

Nach Darstellung des Landesbauernverbandes sind es die Tierhalter leid, pauschalverunglimpft zu werden. Die Brandenburger Landwirte erfüllten – ebenso wie ihre Berufskollegen im übrigen Bundesgebiet –  sehr hohe Tierwohlstandards. Das werde durch amtliche Kontrollen, Tierärzte und nicht zuletzt durch den kritischen Blick der Öffentlichkeit immer wieder belegt.

 

„Eine nachhaltige Landwirtschaft muss ökonomisch sinnvoll und sozial verantwortlich sein. Um diesen Anspruch zu erfüllen, sind auch Investitionen in moderne Ställe unerlässlich“, erklärte LBV-Präsident Udo Folgart zum Start der Kampagne. Dabei gestalten die Bauern die Haltungsbedingungen so, dass sie dem Wohl der Tiere dienen. Denn nur Tiere, denen es gut geht, können auch gute Leistungen erbringen. Folgart bedauerte, dass in der öffentlichen Diskussion zahlreiche Studien ignoriert würden, die belegten, dass das Tierwohl keine Frage der Bestandsgröße sei, sondern vielmehr eine des Managements.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.