Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bundestierärztekammer äußert sich zur ASP-Situation

Die Bundestierärztekammer (BTK) hat bei ihrer Versammlung auf die zunehmende Gefahr einer Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) nach Deutschland hingewiesen. Die Delegierten aus allen 17 Landes- beziehungsweise Tierärztekammern verabschiedeten eine Resolution die mehr präventive Schutzmaßnahmen fordert.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bundestierärztekammer (BTK) hat bei ihrer Herbst-Delegiertenversammlung auf die zunehmende Gefahr einer Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) nach Deutschland hingewiesen. Aus Sorge vor den verheerenden Auswirkungen bei einem Ausbruch der Tierseuche, verabschiedeten die Delegierten aus allen 17 Landes- beziehungsweise Tierärztekammern einstimmig eine Resolution, in der mehr präventive Schutzmaßnahmen gefordert werden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So müsse noch intensiver vor dem Mitbringen oder Wegwerfen von aus Infektionsgebieten mitgebrachten Speisen gewarnt werden. Ferner sprechen sich die BTK-Mitglieder darin für eine Strafbewehrung für das Mitbringen oder Wegwerfen risikobehafteter Lebensmittel aus und fordern eine nachhaltige und effektive Einbeziehung aller Kontrollorgane an den Grenzen und Transitstrecken. Die BTK appellierte an die Bundesregierung, sich auf EU-Ebene dafür einzusetzen, die Regelungen zur Beseitigung von als K1-Material eingestufte Küchen- und Speiseabfälle auf international eingesetzten Verkehrsmitteln zu verschärfen.


Die im Februar 2014 vom Bundeslandwirtschaftsministerium begonnene Plakataktion, in der Reisende aufgefordert werden, keine Speiseabfälle wegzuwerfen, bewertete BTK-Präsident Prof. Theo Mantel als wichtigen Schritt der Aufklärung, der aber leider nicht alle Reisenden zu erreichen scheine.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.