Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dänemark: Illegal Antibiotika eingesetzt?

Bei routinemäßigen Kontrollen hat das dänische Amt für Veterinär- und Lebensmittelüberwachung (DVFA) Anfang Juni auf einem Schweinebetrieb in der Nähe von Viborg eine größere Menge illegaler Medikamente gefunden. Nach Auskunft der Behörden handelte es sich um Tetracyclin.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei routinemäßigen Kontrollen hat das dänische Amt für Veterinär- und Lebensmittelüberwachung (DVFA) Anfang Juni auf einem Schweinebetrieb in der Nähe von Viborg eine größere Menge illegaler Medikamente gefunden. Wie die zum Kopenhagener Landwirtschaftsministerium gehörende Behörde vergangene Woche mitteilte, handelte es sich dabei um Tetracyclin, das hier nicht für den Einsatz in der Tierhaltung zugelassen ist.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Die aus China stammende Charge im Umfang von 50 kg wurde nach Angaben des DVFA beschlagnahmt und zur labortechnischen Überprüfung eingeschickt. Der Fall wird nun polizeilich untersucht; zudem ist der Betrieb bis auf weiteres gesperrt. Über eine Freigabe will das Amt erst dann entscheiden, wenn das Fleisch der Tiere vollkommen frei von Tetracyclin ist. Auf die Spur hatten die Kontrolleure Proben an Schlachttieren gebracht, die Spuren des Wirkstoffs aufgewiesen hatten. Allerdings sollen die geltenden Grenzwerte für Antibiotika dabei nicht erreicht worden sein.


Der dänische Landwirtschaftsminister Dan Jørgensen verurteilte das Verhalten der an dem Medikamentenmissverbrauch Beteiligten scharf. Illegal verschaffte und nicht zugelassene Arzneimittel stellten ein erhebliches Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier dar. Gerade der ungeregelte Einsatz von Antibiotika könne zu Resistenzen und damit unwirksamen Mitteln gegen bakterielle Infektionskrankheiten führen. Jørgensen lobte gleichzeitig die gute Arbeit der Kontrolleure: Die Aufdeckung des Fehlverhaltens durch das DVFA und die konsequenten Gegenmaßnahmen zeigten, dass das Kontroll- und Sanktionssystem funktioniere.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.