Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Dänen verbrauchen wieder mehr Antibiotika

Dänemarks Landwirte haben im vergangenen Jahr in ihren Ställen mehr Antibiotika verwendet als 2011. Wie das Nationale Lebensmittelinstitut der Technischen Universität Dänemark (DTU) vergangene Woche berichtete, nahm der Einsatz in der Nutz- und Masttierhaltung 2012 gegenüber dem Vorjahr um rund 4 % zu.

Lesezeit: 2 Minuten

Dänemarks Landwirte haben im vergangenen Jahr in ihren Ställen mehr Antibiotika verwendet als 2011. Wie das Nationale Lebensmittelinstitut der Technischen Universität Dänemark (DTU) vergangene Woche berichtete, nahm der Einsatz in der Nutz- und Masttierhaltung 2012 gegenüber dem Vorjahr um rund 4 % zu. Die DTU weist allerdings darauf hin, dass die Verbrauchszahlen insbesondere im Tierbereich in den letzten Jahren aufgrund politischer Entwicklungen und Eingriffe des Gesetzgebers relativ stark schwankten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der jüngste Anstieg geht nach Angaben des Lebensmittelinstituts vor allem auf das Konto der Schweinehaltung, auf die in Dänemark gut drei Viertel der Antibiotikaverwendung im gesamten Nutztierbereich entfallen. Hier stieg die Einsatzmenge 2012 um 6 %. Die DTU schreibt dies der im Dezember 2010 erfolgten Einführung des „Gelbe-Karte-Systems“ zur Reduzierung der Antibiotikaverwendung zu. Das Warnsystem habe 2011 tatsächlich für einen deutlichen Rückgang des Medikamenteneinsatzes gesorgt, der aber durch Nachholeffekte im darauffolgenden Jahr dann teilweise unterlaufen wurde. DTU-Wissenschaftlerin Vibeke Jensen Frøkjær betonte jedoch, dass die Verwendung antibakterieller Medikamente in der dänischen Nutz- und Masttierhaltung im internationalen Vergleich insgesamt sehr niedrig ausfalle. Der Anstieg in der Schweinehaltung müsse gleichwohl mit Blick auf die mögliche Verbreitung multiresistenter Keime im Auge behalten werden. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.