Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dänen verkaufen weniger Schweinefleisch nach Deutschland

Die dänischen Exporteure von Schweinen und deren Fleisch haben in den ersten fünf Monaten des Jahres 2016 spürbar weniger Ware nach Deutschland geliefert als im Vorjahreszeitraum.

Lesezeit: 2 Minuten

Die dänischen Exporteure von Schweinen und deren Fleisch haben in den ersten fünf Monaten des Jahres 2016 spürbar weniger Ware nach Deutschland geliefert als im Vorjahreszeitraum. Nach Angaben des Dachverbandes der dänischen Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) wurden einschließlich Lebendschweinen und Nebenerzeugnissen 45.067 t bzw. 16,9 % weniger Ware als in der vergleichbaren Vorjahresperiode abgesetzt. Nach Deutschland verkauft wurden insbesondere weniger Lebendtiere beziehungsweise Ferkel, aber auch Teilstücke und Schlachtnebenerzeugnisse vom Schwein. Trotz des Rückgangs blieb die Bundesrepublik mit einem Anteil von 27,8 % an den Gesamtexporten wichtigster Kunde der Dänen. In anderen EU-Ländern setzten die dänischen Anbieter ebenfalls weniger Schweinefleisch ab. Die Liefermenge nach Polen sank um 6,6 % auf 104.500 t, die nach Italien um 12,7 % auf 52.000 t. Moderater waren die Einbußen im Geschäft mit dem EU-Austrittskandidaten Großbritannien, das sich um 2,9 % auf 85.240 t verringerte.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben der im bisherigen Jahresverlauf rückläufigen Schweineproduktion dürften auch die besseren Absatzmöglichkeiten außerhalb der Gemeinschaft zum Abflauen der dänischen EU-Ausfuhren geführt haben. Die Drittlandsexporte stiegen um 15,7 % auf 260.210 t. Dazu trug im Wesentlichen das florierende Chinageschäft bei, wohin im Vorjahresvergleich mit 138.000 t fast die Hälfte mehr Ware verschifft werden konnte. Zudem legte der Export nach Japan um 2,6 % auf etwa 48.000 t zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.