Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Dänen wollen MRSA-positive Bestände reduzieren

Mit einer deutlichen Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes und breit angelegten Beobachtungs- und Beratungsprogrammen will die dänische Regierung den Methicillin-resistenten Erreger Staphylococcus aureus (MRSA) in der dortigen Schweinehaltung zurückdrängen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einer deutlichen Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes und breit angelegten Beobachtungs- und Beratungsprogrammen will die dänische Regierung den Methicillin-resistenten Erreger Staphylococcus aureus (MRSA) in der dortigen Schweinehaltung zurückdrängen. „Die zunehmende Verbreitung von MRSA in unseren Schweinställen macht deutlich, dass wir zu schärferen Gegenmaßnahmen greifen müssen“, erklärte der dänische Landwirtschaftsminister Dan Jørgensen bei der Vorstellung des ausgestalteten Entwurfs für einen Aktionsplan gegen MRSA vergangene Woche in Kopenhagen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aktuelle Untersuchungsergebnisse zeigten, dass sich die Verbreitung des Erregers im dänischen Schweinebestand innerhalb von vier Jahren vervierfacht habe; inzwischen beherbergten zwei von drei Ställen MRSA-positive Tiere. Eine wirksame Bekämpfung ist nach Jørgensens Überzeugung aber nicht mit Sofort-Lösungen zu haben, sondern bedarf einer möglichst breiten und langfristig angelegten Strategie. Diese umfasst nach seinen Angaben die Senkung des Antibiotikaverbrauchs in der dänischen Schweinehaltung um 15 % zwischen 2015 und 2018; der Einsatz des kritischen Wirkstoffs Tetracyclin soll sogar möglichst schnell auf Null reduziert werden.


Der Anfang des Jahres beschlossene und nun weiter konkretisierte Aktionsplan sieht laut dem Minister auch optimierte Hygienevorschriften für Schweineställe, Beratungs- und Überwachungsmaßnahmen sowie verstärkte Forschungsanstrengungen zur Bekämpfung von MRSA und zur Entwicklungen von Antibiotikaalternativen vor.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.