Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EU-Fleischmarkt: Wohin geht die Reise?

Die Schweineproduktion in der EU hat 2014 ihren Tiefpunkt erreicht. Davon geht die EU-Kommission in ihrer im Dezember veröffentlichten Prognose zur Entwicklung der Agrarmärkte bis zum Jahr 2024 aus.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Schweineproduktion in der EU hat 2014 ihren Tiefpunkt erreicht. Davon geht die EU-Kommission in ihrer im Dezember veröffentlichten Prognose zur Entwicklung der Agrarmärkte bis zum Jahr 2024 aus. Die Schweinefleisch-Erzeugung war in den vergangenen drei Jahren rückläufig und betrug im vergangenen Jahr knapp 22,3 Mio. t. Doch die zuletzt wieder zunehmenden Bestände – auch bei den Sauen – könnten 2015 einen Erzeugungsanstieg um 0,8 % auf 22,45 Mio. t bewirken.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aufgrund von Umweltauflagen wie der EU-Nitratrichtlinie, höheren Tierschutzanforderungen und einem rückläufigen Verbrauch dürfte das weitere Wachstumspotenzial jedoch begrenzt sein. Ausgehend vom Jahr 2014 wird bis 2024 bei der Schweinefleischerzeugung lediglich mit einem Plus von 1,6 % auf gut 22,6 Mio. t gerechnet. Die Mehrproduktion von rund 350.000 t soll dabei ausschließlich in den seit 2004 zur EU beigetretenen Ländern erfolgen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.