Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Ebermasken im Vergleich

Das Schlachtunternehmen Tönnies hat sein Abrechnungssystem für Masteber im Februar 2016 in den Merkmalen Schinken schier, Lachs und Bauchfleischanteil angepasst. Die Landwirtschaftskammer NRW hat jetzt anhand der Schlachtdaten von knapp 250.000 Mastebern verglichen, welche Auswirkungen die Umstellung hat.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Schlachtunternehmen Tönnies hat sein Abrechnungssystem für Masteber im Februar 2016 in den Merkmalen Schinken schier, Lachs und Bauchfleischanteil angepasst. Die Landwirtschaftskammer NRW hat jetzt anhand der Schlachtdaten von knapp 250.000 Mastebern verglichen, welche Auswirkungen die Umstellung hat. Außerdem hat sie vergleichen, wie die neue Tönnies-Maske im Vergleich zum Abrechnungssystem der Westfleisch SCE hat, die ihr bisheriges System beibehält.

 

Im aktuellen Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben (www.wochenblatt.com) sind die Ergebnisse ausführlich dargestellt. Es fällt auf, dass Tönnies die Bezahlung nur auf die Teilstücke Bauch, Lachs und Schinken bezieht, während die Westfleisch auch das Merkmal "Schulter schier" mit einbezieht. Deshalb ist ein direkter Vergleich nur bedingt möglich.

 

Die Gegenüberstellung der alten und neuen Tönnies-Ebermaske zeigt, dass die gleichen Tiere beim Merkmal Lachs um 1,1 Indexpunkte (IXP)schlechter bewertet werden. die Bewertung des Schinkens ist auf gleichem Niveau geblieben, während der Bauch im Schnitt um 0,5 IXP/Tier besser bewertet wird. In Summe kostet die Maskenanpassung die Ebermäster, die an Tönnies liefern, 0,6 IXP pro Tier.

 

Der Vergleich der Tönnies- und Westfleisch-Abrechnungsmodelle zeigt deutliche Unterschiede beim Schlachtgewicht (SG). Bis 98 kg SG hat die Tönnies-Ebermaske die Nase vorn. Über 98 kg SG hingegen ergeben sich deutliche Vorteile, wenn die Eber über Westfleisch vermarktet werden.

 

Tönnies honoriert eine ausgeprägte Bemuskelung besonders stark. Typbetonte Tiere ab etwa 59 % Bauchfleischanteil sind deshalb bei Tönnies besser aufgehoben. Für Masteber bis 56,5 % Bauchfleischanteil (BFA) hingegen ist die Westfleischmaske besser geeignet.

 

Unter dem Strich kann man festhalten, dass die Westfleischmaske zu fette und zu leichte Bäuche sowie leichte Schinken abstraft. Ebermäster sollten den Fokus nicht nur auf das Schlachtgewicht legen, sondern auch den Schinken im Auge behalten.   

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.