Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Ebermast-Seminar in Schwarzenau

Der Countdown läuft: Ab 2019 dürfen männliche Ferkel nicht mehr ohne Betäubung kastriert werden. Mehrere Lebensmittelketten haben sogar angekündigt, bereits ab 2017 kein Fleisch mehr von Schweinen zu vermarkten, die ohne Betäubung kastriert wurden.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Countdown läuft: Ab 2019 dürfen männliche Ferkel nicht mehr ohne Betäubung kastriert werden. Mehrere Lebensmittelketten haben sogar angekündigt, bereits ab 2017 kein Fleischmehr von Schweinen zu vermarkten, die ohne Betäubung kastriert wurden. Deshalb wird es für die Mäster jetzt höchste Zeit, in punkto Ebermast und Immunokastration Erfahrungen zu sammeln.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Schweinehaltung in Schwarzenau bietet dazu am 14. Dezember ein eintägiges Praktikerseminar mit dem Titel "Eber & Co. erfolgreich mästen und vermarkten" an. Zunächst wird vorgestellt, welche Alternativen es zur betäubungslosen Kastration gibt und was das Metzgerhandwerk sowie der Fleischhandel fordern.


In einem weiteren Vortrag wird erklärt, welche AnforderungendieEbermast an die Stalltechnik und die Fütterung stellt. Anschließend geht es darum, was der Mäster bei der Kastration per Injektion beachten muss. Am Nachmittag werden dann die Auswirkungen auf die Schlachtkörperqualität und praktische Erfahrungen mit der Ebermast diskutiert.


Das Seminar dauert von 9.30 bis etwa 17.00 Uhr und kostet inklusive Verpflegung, Seminarunterlagen und Schutzkleidung 55 € pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel.: 09324/9728-15, Fax: 09324/9728-20 oder per Mail unter LVFZ-Schwarzenau@lfl.bayern.de.Anmeldeschluss ist am 12.12.2016.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.