Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Erzeugerringe erweitern Schnittstelle für Tierwohl-Betriebe

Seit mehr als 50 Jahre erfassen die Kontrollringe im Rahmen der sogenannten Betriebszweigauswertung biologische und ökonomische Daten auf ihren Mitgliedsbetrieben, um daraus Beratungsempfehlungen abzuleiten. Diese Daten sind eine unverzichtbare Grundlage für die einzelbetriebliche Beratung.

Lesezeit: 1 Minuten

Seit mehr als 50 Jahren erfassen die Kontrollringe im Rahmen der sogenannten Betriebszweigauswertung biologische und ökonomische Daten auf ihren Mitgliedsbetrieben, um daraus Beratungsempfehlungen abzuleiten. Diese Daten aus der Leistungs- und Qualitätskontrolle sind eine unverzichtbare Grundlage für die einzelbetriebliche Beratung. Gleichzeitig bilden sie die Basis für die Verbesserung der Produktionsstruktur sowie der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Schweineproduktion.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Daten werden nach einem einheitlichen Standard erhoben und von den Beratungs- und Erzeugerringen in der Erzeugerringdatenbank überregional ausgewertet. In der Auswertung für das Wirtschaftsjahr 2015/2016 sind jetzt erstmals auch Daten von Betrieben eingeflossen, die an der Initiative Tierwohl teilnehmen.


Um diese Betriebe in der Datenbank gesondert auswerten zu können, müssen die Schnittstellen in den Erfassungsprogrammen (z.B. db-Plus, SuperSau, Mastplaner usw.) zum Auslesen der Daten für die Erzeugerringdatenbank angepasst werden. Die Schnittstelle zum Hochladen der Daten in die Erzeugerringdatenbank wurde bereits angepasst. Weitere Infos dazu finde Sie auf der ZDS-Homepage unter www.zds-bonn.de. Für Rückfragen können Sie sich auch an Herrn Klemens Schulz vom ZDS, unter folgender E-Mail-Adresse: sk@zds-bonn.de, wenden.

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.