Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Fachtagung für Schweinehalter am 7. November in Seligweiler

Die Landratsämter Alb-Donau-Kreis und Heidenheim, die Vereine für landwirtschaftliche Fachbildung Alb-Donau-Ulm und Heidenheim sowie der Erzeugerring Ulm-Göppingen-Heidenheim veranstalten am Freitag, 7. November ihre diesjährige Fachtagung für Schweinehalter.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Landratsämter Alb-Donau-Kreis und Heidenheim, die Vereine für landwirtschaftliche Fachbildung Alb-Donau-Ulm und Heidenheim sowie der Erzeugerring Ulm-Göppingen-Heidenheim veranstalten am Freitag, 7. November ihre diesjährige Fachtagung für Schweinehalter. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15.30 Uhr im Rasthof Seligweiler statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Programm:


  • Der erste Vortrag von Dr. Jörg Bauer vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) in Fritzlar lautet „Image und Ansehen der Schweinehaltung - was können wir besser machen?“.
  • Im zweiten Vortrag „Initiative Tierwohl – was tut sich?“ stellt Marco Eberle, Leiter des Fachgebietes Produktion und Vermarktung beim Landesbauernverband (LBV) in Stuttgart, den Umsetzungsprozess sowie den aktuellen Stand der Initiative Tierwohl dar und zeigt die Perspektiven des Programms auf.
  • Anschließend gibt Prof. Dr. Steffen Hoy von der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit seinem Vortrag „Mehr Ferkel je Wurf – wie muss ich reagieren?“ nützliche Tipps und Anregungen. Hoy ist Professor für Tierhaltung und Haltungsbiologie am Institut für Tierzucht und Haustiergenetik und ausgewiesener Experte für Haltungsfragen.
  • Abgerundet wird die Fachtagung Schweinehaltung durch einen Praktikerbericht von Kurt Stodal aus Creglingen-Freundenbach. Stodal bewirtschaftet einen geschlossenen Betrieb gemeinsam mit seinem Sohn in Form einer GbR. Unter dem Titel „So will ich mit Zuchtsauen und Mastschweinen die Zukunft meistern“ berichtet er über die Entwicklung seines Betriebes von der Vergangenheit bis zu den zukünftigen Perspektiven.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.