Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Fressen auf Zuruf

Am Futtertrog gibt es häufig Stress, weil sich alle Tiere einer Gruppe gleichzeitig um das Futter streiten. Forscher des Leibnitz-Instituts für Nutztierbiologie in Dummerstorf (Mecklenburg-Vorpommern) wollen nun die sogenannte „Aufruffütterung“ für Schweine zur Marktreife weiterentwickeln.

Lesezeit: 1 Minuten

Am Futtertrog gibt es häufig Stress, weil sich alle Tiere einer Gruppe gleichzeitig um das Futter streiten. Forscher des Leibnitz-Instituts für Nutztierbiologie in Dummerstorf (Mecklenburg-Vorpommern) wollen nun die sogenannte „Aufruffütterung“ für Schweine zur Marktreife weiterentwickeln. Hierbei werden die Schweine namentlich aufgerufen, zum Futtertrog zu gehen. Dadurch sollen Stresssituationen verhindert werden. Bereits seit zwölf Jahren forschen die Wissenschaftler an dem Projekt.

 

Anfang Juli wird der Abteilungsleiter für Biobasierte Wirtschaft, Nachhaltige Land- und Forstwirtschaft aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Clemens Neumann, einen Förderbescheid übergeben. Ziel des weiterführenden Forschungsvorhabens ist es, in Kooperation mit dem Rostocker Ingenieurbüro pironex GmbH die Überführung der Aufruffütterung in die landwirtschaftliche Praxis zu begleiten.

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.