Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

GVO-freie Fütterung an der LSZ Boxberg

Das Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg in Baden-Württemberg stellt derzeit seine Fütterung auf GVO-freie Ware um. Wie Dr. Klaus Winterhalder von der LSZ Boxberg berichtet, war der Entscheidung eine Debatte für ein gentechnik-freies Baden-Württemberg im Stuttgarter Landtag vorausgegangen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg in Baden-Württemberg stellt derzeit seine Fütterung auf GVO-freie Ware um. Wie Dr. Klaus Winterhalder von der LSZ Boxberg berichtet, war der Entscheidung eine Debatte für ein gentechnik-freies Baden-Württemberg im Stuttgarter Landtag vorausgegangen. Dabei hatte Landwirtschaftsminister Alexander Bonde angekündigt, die Landesanstalten mit Tierhaltung aufgrund ihrer Vorbildfunktion möglichst bald auf eine ausschließlich GVO-freie Fütterung umzustellen. Als GVO-frei werden Futtermittel bezeichnet, deren GVO-haltiger Anteil nicht höher ist als 0,9%, wenn dieser zufällig oder technisch unvermeidbar ist.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Futtertechnik komplett gereinigt


Unter Berücksichtigung bestehender Vereinbarungen mit Futtermittellieferanten konnte im Laufe des Sommers abschnittsweise mit der Umstellung im laufenden Betrieb begonnen werden. Alle in der Futterzentrale vorhandenen Vorratssilos mussten komplett „leergefahren“ und anschließend sowohl von innen als auch von außen trocken gereinigt werden, bevor sie mit zertifiziert GVO-freien Futtermitteln (v. a. Sojaextraktionsschrot) neu befüllt werden konnten.

 

Neben den Vorratssilos wurden auch die komplette Förder-, Misch-, Verteil- und Dosiertechnik gründlich trocken gereinigt. Bis auf wenige, dezentrale, noch nicht leere Vorratssilos sind die Reinigungsarbeiten abgeschlossen. Der Aufwand für die komplette Reinigung der Futterlagerung, -aufbereitung und -verteilung betrug ca. 450 Arbeitsstunden.

 

Seit Ende September werden nur noch ausschließlich GVO-freie Futtermittel mit deutlichen Preisaufschlägen vor allem beim Sojaextraktionsschrot bezogen. Die Lieferanten bescheinigen die GVO-Freiheit mit entsprechenden Zertifikaten. Bis Ende des Jahres wird voraussichtlich die Umstellung auf GVO-freie Fütterung abgeschlossen sein. (rk)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.