Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Großrazzien bei Fleischverarbeitern

NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider lässt derzeit umfangreiche Arbeitskontrollen in der Fleischindustrie durchführen. Bei groß angelegten, unangemeldeten Besuchen wurden gestern unter anderem die Arbeitsschutzbestimmungen in 24 Schlachthöfen und bei 27 Subunternehmen überprüft.

Lesezeit: 1 Minuten

NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider lässt derzeit umfangreiche Arbeitskontrollen in der Fleischindustriedurchführen. Bei groß angelegten, unangemeldeten Besuchen wurden gestern unter anderem die Arbeitsschutzbestimmungen in 24 Schlachthöfen und bei 27 Subunternehmen überprüft. Schneider wirft den Unternehmen vor, massiv gegen den Arbeitsschutz zu verstoßen. So werde der Sicherheitsabstand beim Hantieren mit scharfen Schlachtermessern nicht eingehalten und arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchen würden nicht durchgeführt, heißt es. Der Schlacht- und Zerlegebranche wirft der Minister zudem vor, dass die Beschäftigten häufig mehr als zehn Stunden täglich arbeiten müssen und der Stundenlohn viel zu gering sei. Der NRW-Arbeitsminister erklärte, dass der Stundenlohn in Zukunft bei mindestens 8,50 € liegen müsse. (ar)

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.