Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Grünes Licht für Tiergesundheit in Österreich

In Österreich ist der Gesundheitsstatus der Nutztiere gut. Das jedenfalls geht aus dem aktuellen Veterinärjahresbericht des Wiener Gesundheitsministeriums hervor (www.bmg.gv.at).

Lesezeit: 1 Minuten

In Österreich ist der Gesundheitsstatus der Nutztiere gut. Das jedenfalls geht aus dem aktuellen Veterinärjahresbericht des Wiener Gesundheitsministeriums hervor (www.bmg.gv.at). „Die Tiere werden in Österreich tierschutzgerecht gehalten, tierärztlich betreut und ihre Gesundheit wird amtlich überwacht“, sagte Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser, die auch für Belange der Tiergesundheit und des Tierschutzes verantwortlich ist.

 

Im Jahr 2014 wurden in über 200.000 Betrieben knapp 18 Mio. Nutztiere gehalten. Mit Hilfe strenger Überwachungsprogramme konnte der hohe Gesundheitsstatus der Tiere gehalten werden. Laut Bericht ist Österreich im Rinderbereich frei von wirtschaftlich bedeutenden Krankheiten. Zudem gebe es Zusatzgarantien und damit Handelserleichterungen für österreichische Rinder und Schweine aufgrund des guten Gesundheitsstatus beim Gesamttierbestand hinsichtlich Infektiöser Boviner Rhinotracheitis und der Aujeszkyschen Krankheit. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.