Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Holländische Landwirte kaufen weniger Antibiotika

In den Niederlanden sollen im vergangenen Jahr 49 % weniger Antibiotika für den Einsatz in der Tierproduktion verkauft worden sein als 2009. Dies geht aus einem Schreiben hervor, das die für Landwirtschaft zuständige Staatssekretärin im Haager Wirtschaftsministerium, Sharon Dijksma, an die Zweite Kammer des niederländischen Parlaments gerichtet hat.

Lesezeit: 1 Minuten

In den Niederlanden sollen im vergangenen Jahr 49 % weniger Antibiotika für den Einsatz in der Tierproduktion verkauft worden sein als 2009. Dies geht aus einem Schreiben hervor, das die für Landwirtschaft zuständige Staatssekretärin im Haager Wirtschaftsministerium, Sharon  Dijksma, an die Zweite Kammer des niederländischen Parlaments gerichtet hat. Damit rücke das Regierungsziel, den Antibiotikaeinsatz in der Landwirtschaft 2013 im Vergleich zum Referenzjahr 2009 um die Hälfte zu verringern, in greifbare Nähe. Außerdem sei der Verkauf der Chinolone und Cephalosporine der 3. und 4. Generation um rund 90 % beziehungsweise 40 % gesunken. Diese Mittel seien mit Blick auf die Volksgesundheit besonders kritisch einzuschätzen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der abnehmende Verkauf deute darauf hin, dass das zum Jahresbeginn eingeführte neue Tiergesetz in der Landwirtschaft greife. Dieses umfasse unter anderem die Einrichtung zentraler Dokumentationssysteme, obligatorische Bestandsgesundheits- und -behandlungspläne sowie die ausschließliche Behandlung von Schweine- und Rinderbeständen durch Vertragstierärzte.


Immer noch zu viel?


Gesundheitsministerin Edith Schippers hält den Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung trotzdem noch immer für zu hoch. Nun soll bis zum Jahr 2015 eine Reduzierung von 70 % gegenüber dem Jahr 2009 erreicht werden. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.