Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Initiative Tierwohl: Dt. Tierschutzbund im Beraterausschuss

Der Deutsche Tierschutzbund wird künftig im Beraterausschuss der Initiative Tierwohl mitarbeiten. Ziel ist unter anderem, die Methodik umzugestalten bzw. weiterzuentwickeln, um sinnvollen Tierschutz im Stall zu garantieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Tierschutzbund wird künftig im Beraterausschuss der Initiative Tierwohl mitarbeiten. Ziel ist unter anderem, die Methodik umzugestalten bzw. weiterzuentwickeln, um sinnvollen Tierschutz im Stall zu garantieren. Der Deutsche Tierschutzbund hatte das Ziel der Initiative, Verbesserungen für die Tiere durchsetzen zu wollen und den Landwirt dabei über Bonitierungen zu unterstützen, von Beginn an zwar anerkannt, aber deutliche Kritik an der Methodik geäußert.

 

Die Kritik bezieht sich im Schweinebereich auf den bunten Strauß an Einzelmaßnahmen, aus denen der Landwirt frei auswählen kann. Das ist nicht zielführend im Sinne eines für die Tiere spürbaren, nachhaltigen Tierschutzes, teilt der Verband mit. Und eine notwendige, zusätzliche Beratung der Landwirte, um die Umstellungen zu begleiten, fehlt völlig. Auch leidet der Ansatz darunter, dass zum Beispiel für den Bereich Schwein nicht genug Geld zur Verfügung steht und daher nicht alle Landwirte mitmachen können. Für den Verbraucher sei außerdem nicht zu erkennen, hinter welchem Produkt sich wirklich mehr Tierschutz verbirgt.

 

„Nachdem uns die Initiative Tierwohl in ihrem Angebot und unter Bezugnahme auf unsere Erklärung zugesagt hat, dass das System dynamisch gestaltet und unsere Hinweise ernsthaft einbezogen werden sollen, sehen wir eine Chance, die bisher aus unserer Sicht ungenügenden Kriterien mit Blick auf die Wirkung für nachhaltigen Tierschutz, besonders im Schweinebereich, konsequenter zu gestalten“, erklärt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.