Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Initiative Tierwohl: Mehr Geld für Schweinehalter

Die Initiative Tierwohl steht im Bereich Schwein vor entscheidenden Weiterentwicklungen. In den vergangenen Monaten haben die Partner des branchenübergreifenden Bündnisses aus Landwirtschaft, Lebensmitteleinzelhandel und Fleischwirtschaft gemeinsam an einem Modell für die Initiative Tierwohl ab 2018 gearbeitet.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Branchenvertreter der Initiative Tierwohl haben sich auf die Fortführung der gemeinsamen Arbeit für den Zeitraum 2018 bis 2020 verständigt. Die Vorschläge stehen allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der einzahlenden Unternehmen. Im Entwurf hat man sich auf folgende Kernelemente verständigt:

  • Erhöhung des Budgets für schweinehaltende Betriebe: Von 2018 bis 2020 sollen jährlich rund 100 Mio. € zur Verfügung stehen. Die Unternehmen des teilnehmenden Lebensmitteleinzelhandels würden dann ein Entgelt von 6,25 ct/kg anstelle von bislang 4,0 ct/kg an die Initiative Tierwohl abführen. Mit dem Budget könnten künftig rund 4.800 schweinehaltende Betriebe bei der Initiative mitmachen. Das entspräche genau der Anzahl der Betriebe, die sich bereits zum Start der Initative um eine Teilnahme beworben haben.
  • Kriterienkataloge mit erhöhten Grundanforderungen: Ab 2018 sollen alle Betriebe verpflichtend die Anforderungen „10% mehr Platz“ und „organisches Beschäftigungsmaterial“ umsetzen müssen. Darüber hinaus soll es einen gestrafften Kriterienkatalog geben, aus dem weitere zusätzliche Maßnahmen ausgewählt werden können.
  • Tiergesundheitsindex als fester und wichtiger Bestandteil: Stärker als bislang soll ab 2018 der Tiergesundheitsindex berücksichtigt werden, der aktuell ausgearbeitet wird. Hierbei werden die Ergebnisse aus der Schlachtbefunddatenmeldung ausgewertet. Diese erlauben Rückschlüsse auf die Gesundheit der Tiere. Hierfür stünde ein wesentlicher Teilbetrag des Budgets zur Verfügung.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.