Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Isermeyer empfiehlt nationale Nutztierstrategie

Prof. Folkhard Isermeyer, Präsident des Thünen-Instituts (TI), bleibt dabei: Deutschland braucht eine nationale Nutztierstrategie, damit die Tierhaltung bei uns überhaupt eine Zukunft hat. Denn laut dem Fachmann ist eine Kluft zwischen moderner Tierhaltung und den gesellschaftlichen Erwartungen entstanden.

Lesezeit: 1 Minuten

Prof. Folkhard Isermeyer, Präsident des Thünen-Instituts (TI), bleibt dabei: Deutschland braucht eine nationale Nutztierstrategie, damit die Tierhaltung bei uns überhaupt eine Zukunft hat. Denn laut dem Fachmann ist in den letzten Jahren zunehmend eine Kluft zwischen moderner Tierhaltung und den gesellschaftlichen Erwartungen entstanden. Isermeyer warnt zugleich die Vertreter der Wirtschaft vor einer Blockadehaltung und betont die Chancen eines gesellschaftlichen Dialogs. Der könne allerdings nur gelingen, wenn beide Seiten ergebnisoffen agierten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dem Professor schweben nach eigener Aussage Produktionssysteme vor, die den Verbraucherwartungen entsprechen und zugleich ausreichend bezahlt werden. Für einen Landwirt sei es allemal besser, „sein Einkommen mit einem gesellschaftlich akzeptierten Produktionssystem zu verdienen als dauerhaft in der Kritik zu stehen und irgendwann seine ‚Lizenz zum Produzieren‘ zu verlieren“, sagte er. Bis es soweit ist, sei aber eine echte Diskussion aller Beteiligten notwendig.


Auch die Medien müsse man laut Isermeyer mitnehmen. Dazu schlägt der Wissenschaftler vor, die Steuerung der Strategie einem überparteilichen Gremium zu übertragen und dessen Mandat über die Dauer einer Legislaturperiode hinaus festzulegen. Die Erarbeitung einer nationalen Nutztierstrategie sei eine Herkulesaufgabe, räumt Isermeyer ein.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.