Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kastenstände in Sachsen-Anhalt künftig über 1 m breit?

In Sachsen-Anhalt könnte die Kastenstandhaltung von Sauen vor dem Aus stehen. Denn geht es nach den Vorstellungen der Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsämter, soll sich die Innenbreite (lichtes Maß) eines Kastenstandes künftig generell an der Rückenhöhe der stehenden Sau orientieren.

Lesezeit: 2 Minuten

In Sachsen-Anhalt könnte die Kastenstandhaltung von Sauen vor dem Aus stehen. Denn geht es nach den Vorstellungen der Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsämter, soll sich die Innenbreite (lichtes Maß) eines Kastenstandes künftig generell an der Rückenhöhe der stehenden Sau orientieren. Die Regelung soll auch für bestehende Ställe gelten!


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Behörden verweisen auf den §24 Absatz 4 Satz 2 der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung, nachdem jedes Schwein ungehindert aufstehen, sich hinlegen sowie den Kopf und in Seitenlage die Gliedmaßen ausstrecken können muss. Des Weiteren findet sich in einem Schreiben der Veterinärbehörde an einen Sauenhalter folgende Formulierung: „Feste Breitenmaße werden nicht vorgegeben, da die Rückenhöhe der Sauen von Alter, Rasse u.a. abhängig ist.“ In der Praxis würde das quasi bedeuten, dass der Landwirt zahlreiche unterschiedliche Kastenstandbreiten in seinem Stall zu installieren hat.


Sollte das Landwirtschaftsministerium in Sachsen-Anhalt in Übereinstimmung mit den Kontrollbehörden dieses Anliegen durchsetzen, befürchten Experten das Aus für die Kastenstandhaltung. Mit einer Entscheidung wird bereits im August, spätestens im September gerechnet. Viele Experten laufen nun Sturm gegen solche Pläne. „Über 1 m breite Kastenstände sind nicht praxistauglich, weil sich die Sauen darin umdrehen können und z.B. die feste Fläche unter bzw. vor dem Trog verschmutzen. Außerdem steigt die Verletzungsgefahr deutlich an, wenn die Sauen z.B. über die Kastenstandwände hinausspringen wollen “, warnt Haltungsexperte Dr. Helmut Niklaus gegenüber top agrar vor den negativen Folgen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.