Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kennzeichnung der Haltungsverfahren bei Fleisch sinnvoll

Die Wissenschaft hält die Einführung einer verpflichtenden Kennzeichnung des Haltungsverfahrens bei Fleisch und Milch für sinnvoll. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Wissenschaftlern des Fachgebiets Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel unter Federführung von Prof. Ulrich Hamm.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Wissenschaft hält die Einführung einer verpflichtenden Kennzeichnung des Haltungsverfahrens bei Fleisch für sinnvoll. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Wissenschaftlern des Fachgebiets Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel unter Federführung von Prof. Ulrich Hamm.

Danach würde eine Kennzeichnung mit mehreren Abstufungen zum einen die Verbraucher mit einer starken Präferenz für artgerechte Haltungsverfahren in die Lage versetzen, entsprechende Produkte beim Einkauf schnell und einfach zu erkennen. Zum andern würde dadurch allen Verbrauchern eine transparente Kaufentscheidung ermöglicht.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie aus dem von der baden-württembergischen Landesregierung unterstützten Gutachten weiter hervorgeht, haben die Verbraucher großes Vertrauen in ein staatliches Kennzeichnungssystem des Haltungsverfahrens. Auch die Entwicklung im Eiermarkt seit der Einführung der verpflichtenden Kennzeichnung des Haltungsverfahrens lege diesen Schluss nahe. Die Autoren der Studie empfehlen daher, dass ein Kennzeichnungssystem für Haltungsverfahren bei Fleisch und Milch von staatlicher Seite aus eingeführt und getragen werden sollte.


Den Wissenschaftlern zufolge sollte ein verpflichtendes Kennzeichnungssystem mehrere Stufen für Produkte aus Haltungsverfahren umfassen, die über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen. Auch im internationalen Wettbewerb könne sich ein solches Kennzeichnungssystem als vorteilhaft erweisen. Es biete Erzeugern die Möglichkeit, speziell die Nachfrage europäischer Verbraucher zu bedienen und einen höheren monetären Ausgleich für Investitionen in Haltungsverfahren zu erzielen, die über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgingen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.