Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neue Messmethode für Methanverluste in Gülle

Die Entwicklung einer besseren Methode zur Quantifizierung der Methanemissionen aus Gülle ist das Ziel eines Forschungsprojekts, an dem Wissenschaftler der Universität Aarhus derzeit arbeiten. Mithilfe eines neuen probengestützten Verfahrens wollen die Wissenschaftler den Methanemissionen auf die Spur kommen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Entwicklung einer besseren Methode zur Quantifizierung der Methanemissionen aus Gülle ist das Ziel eines Forschungsprojekts, an dem Wissenschaftler der Universität Aarhus derzeit arbeiten. Mithilfe eines neuen probengestützten Verfahrens wollen die Wissenschaftler den Methanemissionen auf die Spur kommen. Dabei werden nach Angaben der Universität in den Agrarbetrieben kleine Mengen des Flüssigmists entnommen und labortechnisch auf ihre Emissionen untersucht. Mit einem Prognosemodell sollen auf dieser Datengrundlage die tatsächlichen Methanverluste in den landwirtschaftlichen Betrieben möglichst genau abgeleitet werden. Das Verfahren dient nach Darstellung der beteiligten Forscher nicht allein der Abschätzung möglicher Umwelteffekte durch den Methanausstoß. Möglich würden dadurch auch Aussagen über die Degradation des verwertbaren Methananteils in lagernder Gülle für die Biogasproduktion. Dieser sinkt laut den Wissenschaftlern nämlich im Laufe der Zeit durch die natürliche Zersetzung der organischen Mistanteile.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.