Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neues Verfahren klärt lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche auf

Ein neues Verfahren zur Aufklärung lebensmittelbedingter Krankheitsausbrüche etwa durch Enterohämorragische Escherichia-coli-(EHEC)-Bakterien oder Salmonellen hat jetzt eine Forschungskooperation unter Beteiligung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) entwickelt.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein neues Verfahren zur Aufklärung lebensmittelbedingter Krankheitsausbrüche etwa durch Enterohämorragische Escherichia-coli-(EHEC)-Bakterien oder Salmonellen hat jetzt eine Forschungskooperation unter Beteiligung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) entwickelt. Wie die Behörde vergangene Woche mitteilte, handelt es sich um einen computergestützten Vergleich von Verteilungsmustern einzelner Lebensmitteln mit dem Verteilungsmuster von Krankheitsfällen, die dem Ausbruch zugeordnet werden. Grundannahme der Methode sei, dass es in den meisten Fällen einen engen räumlichen Zusammenhang zwischen den Verkaufsorten und -mengen von Lebensmitteln und dem Auftreten von Krankheitsfällen gebe.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Geeignet sei das Verfahren daher insbesondere dann, wenn die Ausbruchsursache auf ein einziges Lebensmittel zurückzuführen sei und dieses ausschließlich von einem Hersteller produziert werde, erläuterte das BfR. Aktuell arbeite man an einer Weiterentwicklung der Methode, um diese künftig auch dann erfolgreich einsetzen zu können, wenn mehrere kontaminierte Lebensmittel die Ausbruchsursache darstellten. Das könne dann der Fall sein, wenn beispielsweise eine verunreinigte Zutat in verschiedenen Lebensmitteln enthalten sei.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.