Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Alternativen zu Tierversuchen gesucht

Bei der Entwicklung von Alternativen zu Tierversuchen strebt die Bundesregierung eine globale Spitzenposition an.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei der Entwicklung von Alternativen zu Tierversuchen strebt die Bundesregierung eine globale Spitzenposition an. Bei der offiziellen Eröffnung des Deutschen Zentrums zum Schutz von Versuchstieren erklärte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt am vergangenen Freitag: „Mein langfristiges Ziel ist es, Tierversuche komplett zu ersetzen. Kurzfristig will ich Alternativmethoden noch stärker fördern“. Nach Auskunft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft verwies Schmidt auf die Initiative „Eine Frage der Haltung - Neue Wege für mehr Tierwohl", die auch den Bereich der Versuchstiere umfasse. „Unser Ziel war und ist es, den Einsatz von Tieren zu wissenschaftlichen Zwecken auf das unerlässliche Maß zu beschränken", betonte der CSU-Politiker.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der agrarpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz-Josef  Holzenkamp, betonte, dass der Schutz von Versuchstieren für die Union ein wichtiges Thema sei. Mit der Bereitstellung von Mitteln durch den Bundestag für die Einrichtung des Zentrums werde ein weiterer Schritt für mehr Tierschutz in Deutschland gegangen. In diesem Jahr erhält das Zentrum für die gerätetechnische Erstausstattung 6 Mio Euro; jährlich stehen ihm zudem etwa 1,5 Mio Euro zur Verfügung.


Das Zentrum soll die Ersatz- und Ergänzungsmethodenforschung ausbauen, die Aktivitäten im Bereich der Anerkennung von Alternativmethoden auf nationaler und internationaler Ebene intensivieren und die Bedingungen für Versuchstiere verbessern.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.