Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Petition gegen Kastrations-Verbot: 1.500 Unterschriften gesammelt

Ab dem 1. Januar 2019 ist die betäubungslose Ferkelkastration gesetzlich verboten. Die Erzeugerringe aus Baden-Württemberg fordern, diese Frist zu verlängern, bis praxistaugliche Methoden zur Betäubung bzw. Schmerzausschaltung zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund hatten sie eine Online-Petition gestartet.

Lesezeit: 1 Minuten

Ab dem 1. Januar 2019 ist die betäubungslose Ferkelkastration gesetzlich verboten. Die Erzeugerringe aus Baden-Württemberg fordern, diese Frist zu verlängern, bis praxistaugliche Methoden zur Betäubung bzw. Schmerzausschaltung zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund hatten sie eine Online-Petition gestartet, die man vier Wochen lang unterzeichnen konnte.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bis zum Ende der Zeichnungsfrist haben 905 Personen die Petition online über das Internet unterschrieben. Zusätzlich haben die Erzeugerringe noch ca. 600 Unterschriften in Listenform auf Papier eingereicht. Insgesamt haben somit ca. 1.500 Personen das Anliegen unterstützt.


Bisher liegt den Erzeugerringen noch keine Information dazu vor, wie der Petitionsausschuss über den Antrag entscheidet. Die Petition als solche und das Einreichen beim Deutschen Bundestag haben aber mancherorts für sehr viel Wirbel gesorgt. Allein damit hätte man schon viel erreicht und das Thema Ausstieg aus der betäubungslosen Kastration wieder in die Diskussion gebracht, so der Erzeugerring Biberach-Ravensburg in einer Pressemitteilung. Die Aktion habe gezeigt, dass sich die süddeutschen Schweinehalter nicht kampflos ihrem Schicksal ergeben.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.