Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Produktionsrechte in Holland bleiben vorerst bestehen!

Für Schweine und Geflügel soll das derzeitige System der Tier- bzw. Produktionsrechte vorerst in Kraft bleiben. Das hat die niederländische Staatssekretärin Sharon Dijksma heute verkündet. Am kommenden Dienstag muss der Senat den Plänen noch zustimmen.

Lesezeit: 1 Minuten

Für Schweine und Geflügel soll das derzeitige System der Tier- bzw. Produktionsrechte vorerst in Kraft bleiben. Das hat die niederländische Staatssekretärin Sharon Dijksma heute verkündet.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am kommenden Dienstag muss der Senat den Plänen noch zustimmen. Durch die Einführung von Produktionsrechten bzw. die Begrenzung der Produktion hat man in den Niederlanden Anfang der 90er-Jahre versucht, die Gülleüberschüsse in den Griff zu bekommen. Landwirte konnten ihren Betrieb seitdem nur noch erweitern, wenn sie von Berufskollegen Produktionsrechte erworben haben.


Im Jahr 2016 wird die Regelung noch einmal überprüft. Wenn es bis dahin genügend Verarbeitungskapazitäten für Gülle (Aufbereitungs-, Biogasanlagen o.Ä.) gibt, könnten die Produktionsrechte für Schweine ab dem Jahr 2018 abgeschafft werden. Sollte die Produktion dann deutlich ausgedehnt werden, darf diese „Zusatz-Gülle“ nicht mehr auf holländischem Boden ausgebracht werden. Sie muss entweder verarbeitet oder ins Ausland exportiert werden. Das dürfte gerade für die grenznah wirtschaftenden Betriebe in Deutschland zum Problem werden. (ar)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.