Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

QS bestätigt rückläufigen Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung

Die deutschen Tierhalter setzen immer weniger Antibiotika ein. Nachdem das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) bereits Ende März auf rückläufige Antibiotikaeinsatzmengen im Jahr 2015 hingewiesen hat, kommt nun auch die QS Qualität und Sicherheit GmbH zu diesem Ergebnis.

Lesezeit: 2 Minuten

Die deutschen Tierhalter setzen immer weniger Antibiotika ein. Nachdem das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) bereits Ende März auf rückläufige Antibiotikaeinsatzmengen im Jahr 2015 hingewiesen hat, kommt nun auch die QS Qualität und Sicherheit GmbH zu diesem Ergebnis. Der von QS berechnete Therapieindex - als durchschnittliche Anzahl der Behandlungseinheiten je Tier - war im Durchschnitt des zweiten Halbjahres 2015 bei den Ferkelproduzenten und den Mästern von Schweinen, Hähnchen und Puten durchweg geringer als in der ersten Jahreshälfte und hat gegenüber dem zweiten Halbjahr 2014 noch deutlicher abgenommen. Die geflügel- und schweinehaltenden Betriebe im QS-System haben 2015 im Vorjahresvergleich 21,5 % weniger Antibiotika eingesetzt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So ging beispielsweise bei Mastschweinen der Median der Kennzahl 1 - das ist der Wert, unter dem 50 % aller erfassten betrieblichen Therapieindizes liegen - von 0,73 im ersten Halbjahr 2015 auf 0,52 in der zweiten Jahreshälfte zurück. Von Juli bis Dezember 2014 hatte dieser Wert noch bei 1,76 gelegen. Auch bei der Kennzahl 2, die den Wert für das dritte Quartil angibt, unter dem 75 % aller erfassten Therapieindizes liegen, war im zweiten Halbjahr 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum den QS-Daten zufolge ein deutlich geringerer Einsatz von Antibiotika bei Schweinen und Geflügel zu erkennen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.