Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rabobank erwartet weiteren Anstieg der Schweinepreise

Das Erzeugerpreisniveau für Schlachtschweine in der EU dürfte sich in den kommenden drei Monaten bei etwa 1,57 Euro/kg Schlachtgewicht stabilisieren und im vierten Quartal des laufenden Jahres weiter anziehen. Davon geht die Rabobank in einer aktuellen Prognose aus.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Erzeugerpreisniveau für Schlachtschweine in der EU dürfte sich in den kommenden drei Monaten bei etwa 1,57 Euro/kg Schlachtgewicht stabilisieren und im vierten Quartal des laufenden Jahres weiter anziehen. Davon geht die Rabobank in einer aktuellen Prognose aus.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Begründung nennen die Utrechter Experten unter anderem einen voraussichtlich anhaltenden Rückgang des Schlachtschweineangebotes. Außerdem wird mit einem weiterhin lebhaften Schweinefleischexport aus der EU gerechnet, nachdem die Ausfuhren nach China bereits seit der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres angezogen haben.


Als möglicherweise begrenzenden Faktor für höhere Schweinepreise sehen die Analysten allerdings die Abwertung des britischen Pfundes gegenüber dem Euro als Folge des Brexit-Votums. Dadurch hätten sich die britischen Importe von Schweinefleisch aus dem Euroraum deutlich verteuert.


15 € pro Schwein mehr in China


Indes hängen die Marktperspektiven der EU-Schlachtunternehmen nach Einschätzung der niederländischen Fachleute vor allem davon ab, ob sie über eine Liefererlaubnis nach China verfügen. Den dort erzielbaren Mehrerlös im Vergleich zur Europäischen Union beziffern die Experten auf 15 Euro pro Schwein.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.