Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Stephan Weil: „Niedersachsen soll Schweineland Nr. 1 bleiben“

Mit Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hatte die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) gestern einen prominenten Gastredner zu ihrer Mitgliederversammlung nach Osnabrück eingeladen. Das kam an.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hatte die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) gestern einen prominenten Gastredner zu ihrer Mitgliederversammlung nach Osnabrück eingeladen. Das kam an. Rund 300 Mitglieder und Gäste begrüßte ISN-Vorsitzender Heinrich Dierkes zur Veranstaltung, darunter auch viele Pressevertreter von regionalen Zeitungen und vom Fernsehen. Entsprechend breit fällt heute die Berichterstattung in den Medien aus.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der NDR berichtet stärkte Stephan Weil der Schweinebranche den Rücken. Niedersachsen sei Deutschlands Agrar- und Schweineland Nummer Eins und solle es auch bleiben, so der Minister. Er wolle sich daher bei der Bundesregierung für bessere Exportbedingungen einsetzen.


Ein Zurückdrehen der Industrialisierung der Landwirtschaft auf einen kleineren Maßstab hält der Ministerpräsident für unrealistisch. Dennoch müssten die Landwirte seiner Ansicht nach in manchen Bereichen nachbessern, z.B. bei der Grundwasserbelastung durch Gülle.


Lob für guten Dialog


Der Ministerpräsident lobte den inzwischen regen Dialog mit der ISN. Auch Heinrich Dierkes betonte die gute Zusammenarbeit mit der Landesregierung. Ein großes Problem sieht der ISN-Vorsitzende jedoch im „alltäglichen bürokratischen Albtraum“. Überbordende Kontrollen und bürokratische Auflagen erschwerten so die Verbesserung der Tierhaltung, so Dierkes.


Mit 10.844 Mitgliedern verzeichnete die ISN im letzten Jahr nur einen leichten Rückgang um etwa 0,4 %. Umsatz-Zuwächse verbuchten die beiden ISN-Töchter, die Versicherungsmakler-GmbH sowie der ISW-Viehhandel.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.