Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tipps für den Bau von Ferkel-Balkonen

Wenns im Flatdeck oder Maststall eng wird, kann der Einbau eines sogenannten Balkons eine Alternative sein. Die zweite Ebene schafft Platz und bietet den Tieren die Chance, die Bucht bedarfsgerecht zu strukturieren.

Lesezeit: 1 Minuten

Wenns im Flatdeck oder Maststall eng wird, kann der Einbau eines sogenannten Balkons eine Alternative sein. Die zweite Ebene schafft Platz und bietet den Tieren die Chance, die Bucht bedarfsgerecht zu strukturieren. Die Idee der Ferkelbalkone ist nicht neu. Bereits in der 60er Jahren wurden in der DDR damit experimentiert. Ende der 80er Jahre fanden in Kanada Untersuchungen zum Thema statt und in jüngster Zeit beschäftigen sich die Niederländer wieder intensiv mit dieser Idee.

 

Es gibt aber auch Risiken. So sollte der Balkon über ein Geländer verfügen, damit die Tiere nicht herunterfallen können. Außerdem muss die Rampe eine ausreichende Trittsicherheit für die Tiere bieten, und die Klimaführung im Stall wird vor eine besondere Herausforderung gestellt.



Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um solche Ferkelbalkone auch in deutschen Ställen installieren zu können, hat das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) in Celle jetzt in einer 10-seitigen Stellungnahme zusammengefasst, die Sie hier herunterladen können.

 



top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.