Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Tönnies-Streit: Keine gütliche Einigung zwischen Onkel und Neffe

Der Familienstreit im größten deutschen Fleischkonzern Tönnies wird vor Gericht entschieden. Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, scheiterte vor dem Landgericht Bielefeld am Freitag erwartungsgemäß ein Versuch des Richters, eine gütliche Einigung zwischen den Parteien zu erreichen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Familienstreit im größten deutschen Fleischkonzern Tönnies wird vor Gericht entschieden. Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, scheiterte vor dem Landgericht Bielefeld am Freitag erwartungsgemäß ein Versuch des Richters, eine gütliche Einigung zwischen den Parteien zu erreichen. Im Verfahren klagt Robert Tönnies, dem 50 % an Deutschlands größtem Schlachtkonzern gehören, gegen seinen Onkel Clemens. Dabei geht es um die Frage, ob Clemens Tönnies ein doppeltes Stimmrecht zusteht. Während Clemens Tönnies argumentiert, dass ihm auf Beschluss der Gesellschafter am 24.12.2002 ein doppeltes Stimmrecht zusteht, beharrt Robert Tönnies, dass dieses Recht nur für eine inzwischen nicht mehr existierende Tochtergesellschaft Geltung gehabt habe. Nach einer bilanztechnischen Änderung des Beteiligungsaufbaus im Februar 2003 ist die Stimmrechtsfrage nicht mehr ausdrücklich in den Verträgen erwähnt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am 29. November will das Gericht eine Entscheidung verkünden. Das kann ein Urteil sein oder auch die Ankündigung, wie es in dem Verfahren weitergeht. Der Streit um die Höhe der Robert Tönnies zustehenden Beteiligung am Unternehmen, die aus seiner Sicht nach einer Schenkung seines Vaters an Clemens Tönnies umstritten ist, wird voraussichtlich erst 2014 vor Gericht verhandelt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.