Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Verwirrung um Lagerbeihilfen für Schweinefleisch

Die Frage Auf der größten französischen Agrarmesse, dem Salon de l’Agriculture, Sima, verkündete Hogan am gestrigen Sonntag, die Hilfen für die PLH. Als Begründung nannte Hogan die durch das russischen Einfuhrverbot verbundenen Schwierigkeiten für die europäischen Schweineerzeuger.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Frage nach einer Beihilfe zur privaten Lagerhaltung von Schweinefleisch (PLH) spaltet derzeit die EU-Mitgliedsstaaten. Bislang sprach sich EU-Agrarkommissar Phil Hogan dagegen aus, scheint nun aber eine Kehrtwende zu vollziehen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf der größten französischen Agrarmesse, dem Salon de l’Agriculture (Sima), verkündete Hogan am gestrigen Sonntag, die Hilfen für die PLH. Das meldet die Agrarzeitung. Als Begründung nannte er die durch das russische Einfuhrverbot verbundenen Schwierigkeiten für die europäischen Schweineerzeuger. Die Aussage verwundert. Schließlich lag dem zuständigen Verwaltungsausschuss vergangene Woche in Brüssel noch kein Verordnungsvorschlag vor.


EU-Agrarkommissar Phil Hogan hat die Gewährung der Beihilfe seit seinem Amtsantritt im November mehrmals abgelehnt, jedoch immer darauf verwiesen, dass man die Marktlage im Auge behalte. Beobachter sehen derzeit eigentlich keinen Grund für eine Lagerbeihilfe, da die Schlachtschweinepreise zuletzt fast überall in der EU gestiegen sind. Trotzdem zeigten sich unter anderem Polen, Dänemark, Frankreich, Österreich und Belgien über das Ausbleiben eines Vorschlags enttäuscht. Mit Blick auf das russische Importembargo, das den Markt seit rund einem Jahr belastet, regten einzelne Delegationen an, eine eventuelle Beihilfe auf besonders fettes Schweinefleisch zu beschränken, da insbesondere solche Teilstücke nach Russland ausgeführt worden seien.


Die deutsche Schlachtbranche ist strikt gegen eine Beihilfe für die private Lagerhaltung. Nach Auffassung der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) werden die Probleme damit nur verschoben, aber nicht gelöst. Die ISN fordert allerdings politische Unterstützung für die Erschließung neuer Absatzmärkte.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.